Unser Unternehmen

Skillbased wurde im Oktober 2022 gegründet und hat seinen Sitz im wunderschönen Hamburg! Wir sagen dem Fachkräftemangel den Kampf an, denn wir wollen nicht weiter zusehen, wie Potentiale vergeudet werden und Unternehmen in die Krise rutschen. Und das nur, weil sie nicht das nötige Fachpersonal bekommen.

Deshalb bringen wir beide Welten zusammen: neu, anders und innovativ!

Das Team

Ben Reimer

CO-Founder

Schwerpunkt: Vertrieb, Marketing, Entwicklung 

FREDERIKA HORNEF

CO-Founderin

Schwerpunkt: Produktentwicklung, Design, Finanzen, Organisation

Unsere Gründungsgeschichte

Abitur - Ausbildung- Berufseinstieg.
Und dann?

Nach 3,5 Jahren Großkonzern habe ich den Spaß an der täglichen Arbeit verloren und mich nach neuen Perspektiven gesehnt. Ich wollte mein ganzes Potential entfalten und mich neuen Herausforderungen, außerhalb des aktuellen Jobs, widmen. Doch Bewerbungsgespräche liefen meist ins leere. Es fehlte die vorhandene Berufserfahrung. Und Recruiter? Die haben mich nur kontaktiert, wenn es mal wieder offene Stellen in meinem aktuellen Tätigkeitsfeld gab. Ein Studium oder eine weitere Ausbildung schien mein einziger Ausweg, um endlich in einer anderen Branche Fuß fassen zu können. Doch das kann nicht das Ziel sein! 

Es musste eine Lösung geben, die genau das Problem löst. 

Neue Perspektiven schaffen

Eine Lösung, durch die jeder Mensch einen erfüllenden Job finden kann und in dem er glücklich ist. Wir beschäftigten uns intensiv mit der Frage, warum Lebenslauf und Berufserfahrung immer noch ein so ausschlaggebendes Kriterium in der Jobsuche darstellen. Kann eine Person die vielleicht bereits vergleichbare Skills, aber nicht den vorgegebenen Abschluss hat, den Job nicht auch verantwortungsvoll und zur Zufriedenheit des Arbeitgebers ausführen? Sollten wir nicht eher nutzen, was die Personen aus den Ausbildungen und der Berufserfahrung konkret gelernt haben, anstatt Sie durch Abschlüsse in Schubladen zu stecken? Wir fingen an, nach konkrete Fähigkeiten zu filtern und bemerkten schnell, dass den Unternehmen dadurch ein riesiger Pool an neuen potentiellen Mitarbeiter*Innen eröffnet wird. Wir wollen es schaffen, dass der Lebenslauf kein Bewertungskriterium mehr ist, sondern die Personen nach Ihren tatsächlichen Skills bewertet werden. Dabei sollen die erlangten Abschlüsse und Berufserfahrungen nicht nicht abgewertet werden. Ganz im Gegenteil: Die Kandidat*Innen können so eine Vielzahl an bereits erlernten Skills angeben und so Ihre Chancen auf viele weitere spannende Berufe erhöhen, an die Sie noch nie gedacht haben. 

Gefördert durch die IFB Hamburg

Seit August 2023 wird unser Start Up von der Hamburgischen Investition- und Förderbank gefördert. 

Address List

Skillbased GmbH

Gefördert durch: